Samstag, 20. November 2021

Samstag 20.11.2021

 Wer blickt da noch durch?

In Spanien ist seit diesem Jahr die Höchstgeschwindigkeit innerorts auf 30 km/h begrenzt, es sei denn die Verkehrszeichen weisen eine andere Höchstgeschwindigkeit aus. In Altsstädten soll sogar nur 20 km/h die oberste Geschwindigkeitsgrenze darstellen! Was ist nun Altstadt, und was nur eine alte Stadt? Fragen über Fragen. Ich bin total verunsichert und jedesmal froh wenn ich ein Verkehrszeichen sehe, welches mir anzeigt wie schnell ich fahren darf.

Wir fahren nach El Verger und Els Poblets. Auf der N-332 ist alles klar, 80 und 90 zeigen die Schilder an. Jetzt aus dem Keisverkehr heraus auf die N-332a eingebogen, auch klar,
50 km/h wird angezeigt. Doch gilt das auch noch nach dem Kreisverkehr? Einige Kilometer lang geht es so, dann plötzlich nur noch 30! Okay, bin ja brav und trödel mit dieser Geschwindigkeit auf einer schnurgeraden breiten Straße, allerdings durch einen durchgehenden weißen Mittelstreifen getrennt, so dahin. Doch nun das kuriose: 50 Meter vor dem Kreisverkehr lacht mich da ein Schild an, auf dem klar und deutlich die Zahl 40 zu erkennen ist!? Der Kreisverkehr ist durchfahren, keine weiteren Schilder. Darf ich nun 40 km/h fahren oder nur die davor angezeigten 30 km/h? Wer kann mir das erklären?

Auf der Rückfahrt nach Oliva ist gleich nach dem Kreisverkehr, wo sich das WOK-Buffet befindet, die Geschwindigkeit durch ein neues, gut erkannbares Verkehrszeichen auf 30km/h begrenzt. Nun ist die nächsten Kilometer kein Schild mehr aufgestellt. Darf ich dort jetzt tatsächlich bis zum Kreisverkehr auf die N-332 nur 30km/h fahren? Man kommt sich tatsächlich total blöd vor, auch weil alle nachfolgenden Fahrzeuge die durchgezogene Mittellinie überfahren und an uns vorbeirauschen. Der Witz kommt dann 50 Meter vor dem Kreisverkehr: Ein Verkehrszeichen zeigt 40 km/h zulässige Höchstgeschwindigkeit an!


Wie schnell darf ich hier auf dieser schnurgeraden Straße fahren? Wenn ich nach dem zuletzt sichtbaren Verkehrszeichen gehe, dann 30 km/h. Ich weiß aber, dass in der Gegenrichtung 50 km/h ausgewiesen sind! Ich glaube da muss in Spanien noch mal nachgebessert werden!

um diese Strecke geht es in meinem Bericht.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...