Samstag, 16. April 2022

Die Sonne meint es gut mit uns

 Ostersamstag.

Gestern war ich ein wenig faul während Irmgard fleißig ihre Kirschsahnetörtchen auf den Nachmittagstisch brachte. Karin und Bernd hatten wir dazu eingeladen. Und wie nicht anders zu erwarten wurde es ein sehr schöner Nachmittag. Noch dazu tat die Sonne ihr Bestes um unsere Laune weiter zu verbessern. Wir spannten sogar die Markise auf und auch der Sunblocker kam zum Einsatz. Mit einem Wort: Super!!!

Heute nun wandelte sich das Blatt der Arbeitsteilung. Nein, das trifft es nicht präsise genug. Irmgard war genau wie gestern sehr fleißig. Sie lüftete die Betten und bereitete das das Abendessen vor. Es gibt irgendwas mit Hackfleisch. 

Und dann.......war der Osterkuchen an der Reihe. Der Omnia Backofen kam wieder zum Einsatz. Jetzt war auch meine Hilfe gefragt. Sozusagen als "Maschinist" war ich zuständig für das Rühren des Teigs. Später dann auch für die Überwachung der Kochflammen. Anfangs volle Leistung, dann etwas reduzierte Hitze. Und natürlich, die Garzeit unter Kontrolle zu halten oblag mir auch.

der Kuchen ist gut gelungen und von Irmgard dekoriert.

Aber Leute, meine hauptsächliche Arbeitsleistung forderte der defekte Brenner. Angestachelt durch einen Kommentar von Axel, einem ehemaligen Caravanhändler und Werkstattmeister, also einem Mann vom Fach,  machte ich mich an die Arbeit. 

Übrigens sein Kommentar lautete dem Sinne nach:" Einen neuen Kocher einbauen machen nur faule Leute, die anderen zerlegen den Brenner und reinigen ihn gründlich und blasen die Leitungen und Düsen gründlich mit Pressluft durch!"

Der Stachel saß tief! Ok, ich machte mich an die Arbeit. Natüüüürlich scherte beim Lösen des Brennes eine festsitzende Schraube ab! Sowas passiert mir meistens! Jedoch, es gelang mir später den Rest des Gewindebolzens, nach Behandlung mit Rostlöser, nach unten herauszuschrauben. Das werte ich mal als Erfolg. Leider war das auch der einzige Erfolg. Die ganze Aktion hat nichts gebracht, außer das ich verdrehte Nackenwirbel, Schmerzen in den Armen und Handgelenken hatte und zwei Stunden beschäftigt war! 

Nun werde ich warten bis wir wieder zuhause sind und dann neue Entscheidungen treffen wie ich denn wieder einen Kocher mit funktionierendem Schnellbrenner erhalte. Durch Teileaustausch oder den Wechsel der kompletten Kochmulde. Wir werden sehen.

Das Abenesssen ist zubereitet und unsere letzte Flasche Chardonnay, bei der Anreise in Chusclan gekauft, wird zur Feier des Tages geöffnet



Dann noch das Hackfleisch als Bolognese zubereitet und mit Shrimps verbessert, Ich kann nur sagen, das war ein Abendessen, davon kann man noch lange Träumen!

Übrigens, die oben im Text angekündigte Entscheidung wird nicht erst zuhause getroffen, sie wurde heute getroffen! Im Campingshop fand ich ein Ersatzteil - den kompletten Brenner neu - und ich konnte nicht widerstehen. Ich habe das Teil sofort bestellt!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...