Sonntag, 27. Februar 2022

Überraschung

Der Sonntagskuchen: Unser Erstlingswerk mit Omnia. 

Heute Vormittag wurden wir überrascht. Ich saß gerade am Computer, da habe ich auch immer eine gute Sicht nach vorn zum Weg, als zwei Gestalten sich vorsichtig, zurückhaltend unserer Parzelle näherten. So schaute ich etwas genauer hin.....
und war freudig überrascht: Ilze und Wilfried aus unserer Heimat erschienen auf der Bildfläche. Sie sind gestern hier im KIKO-Park angekommen und wollten sich nun mal bei uns sehen lassen. Draußen war es noch etwas ungemütlich, so verbrachten wir im Wohnmobil gemeinsam noch eine Zeit mit Austausch von Erlebnissen und angedachte Vorhaben die man hier hier in Spanien noch umsetzen könnte. Die beiden wollen bis Anfang April hier bleiben, so dass wir uns sicher noch des öfteren wieder sehen und auch gemeinsam etwas unternehmen können. So ist es hier; ein paar Freunde gehen und die nächsten treffen hier ein. Und nicht zu vergessen unsere Dauernachbarn, die Freunde Karin und Bernd, die ja die gesamte Zeit hier mit uns verbringen.

Doch nun zu unserem Backerlebnis mit dem Omnia-Backofen:
Irmgard hatte einen Fertigteig gekauft, den ich nun mit dem Elektroquirl aufrühren durfte. Schon als fertiger Teig schmeckte er sehr gut. Doch nun in die Form eingefüllt und auf die Gasflamme gestellt..... und abwarten!


Wie lange und auf welcher Stufe muss der nun beheizt werden? Wir müssen es probieren. Wir? Nee,nee, ich bin dafür verantwortlich. Zwischendurch hebe ich schon mal den Deckel hoch - soll man eigentlich nicht machen - um zu schauen wie der Kuchen sich entwickelt.


Sieht schon mal ganz gut aus. Doch von der Backzeit her erscheint uns das dann doch zu kurz. Also auf ganz kleiner Flamme noch einige Minuten hinzugeben. Kurz darauf den Brenner ausschalten und den Teig noch etwas ziehen lassen.

So wird das von mir entschieden. Doch dann kommt der spannende Moment: Der Kuchen wird aus der Form geholt und auf ein Brett gestülpt. Und das Ergebnis deprimiert mich sehr!


Mit zu viel Hitze hatte ich ordentliche "Röstaromen" erzielt! Also, beim nächsten Versuch kleinere Flamme einstellen und dafür länger backen lassen. Ich hoffe mal, dass es dann ein ordentliches Ergebnis gibt. Heute hat Irmgard den Kuchen aber doch noch leidlich gerettet. Durch Abschaben der braunen Kruste wurde er doch noch genießbar. Und mit dem Zuckerguß oben drauf sah das Ergebnis dann auch schon recht gut aus!



Irmgard hatte Karin und Bernd auch ein Probestück zum Testen ins Mobil gebracht. Hier das Urteil der Beiden:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...