Freitag, 7. Januar 2022

Wasserpumpe ok

Druckwasserpumpe ausgetauscht.

Wie schon gestern angekündigt, tauschte ich heute die Druckwasserpumpe aus. Das ging einfach und unkompliziert. Deshalb berichte ich darüber auch nicht im Detail. Nur soviel: Alles funktioniert!
Es interessierte mich aber schon, warum die nun ihren Geist aufgegeben hat. Sie lief zwar bis zum Schluß, förderte auch noch Wasser, aber sie machte laute Geräusche und die Förderleistung war auch etwas geringer als im Neuzustand.
Ganz klar dass ich die zerlegte. Und wie ist die Diagnose? Irgend eine kleine Undichtigkeit zwichen dem Membranblock und dem Gehäuse hatte Feuchtigkeit in den Antrieb sickern lassen. Diese Feuchtigkeit führte dazu, dass die Kugellager Rost ansetzten und für den Radau sorgten. Nun habe ich auch mal gesehen wir so eine Pumpe funktioniert.
auf dem OP-Tisch...und jetzt wird die Pumpe seziert!



die Membranen

hier blüht der Rost!


Aber eine Spannung aus anderer Richtung lag ja heute auch in der Luft! Wird unser Auto in der Werkstatt fertig? Ich schrieb gegen 13.00 Uhr eine Mail, um mal anzutesten wie denn der Fortschritt der Reparatur verlaufen ist. Jedoch erhielt ich keine Antwort! Da war ich doch ein wenig angesäuert. Ich bat Bernd daraufhin mich doch gegen 16.30 Uhr zur Werkstatt zu fahren um mich über den Stand der Dinge zu informieren.
Dort angekommen entdeckte ich unser Auto in der Werkstatt sofort. Trotz der offen stehenden Motorhaube keimte Hoffnung in mir auf. Die aber nur Sekunden später zerstört wurde. Der Skoda wird nicht fertig. Vielleicht am Montag. Doch wir hatten uns am Wochenende einiges vorgenommen, was ohne Auto nicht machbar wäre. Also muss ein Leihwagen her! Doch die Werkstatt hatte kein Ersatzauto für mich. Ist wohl nicht so wie in Deutschland. Dort gehört es fast zum Service, dass der Kunde ein Ersatzauto zum super günstigen Kurs erhalten kann, oder es ihm teilweise sogar kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Hier leider nicht.
Der Kundendienstberater organisierte aber wenigstens einen Mietwagen für mich. Den konnte ich ganz in der Nähe, beim Vermieter am MEDIA-Markt abholen. Einen Citroen C4. Ein angenehm zu fahrendes Auto mit Dieselmotor. Jedoch auch, aus meiner Sicht, mit  einem großen Manko. Das Fahrzeug ist total unübersichtlich, insbesondere durch die Heckscheibe - ein Sehschlitz - kann man kaum etwas sehen. Aber damit muss ich nun für einige Tage leben!  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...