Donnerstag, 6. Januar 2022

Unverhofft....

 Unverhofft kommt oft........

Zumindest auf dieser Reise kann ich mich nicht beklagen untätig herumsitzen zu müssen. Es geht halt immer mal wieder etwas kaputt!

Jeden Morgen, immer wenn ich Kaffeewasser aufsetze, öffne ich im Küchenbereich den Sichtschutz. Dabei ziehe ich das Plissee von oben nach unten. Doch dieses mal gab es einen lauten Knall, fast wie ein Pistolenschuss, na ja, nicht ganz so laut. Aber wir haben uns total erschrocken! Zu erkennen war erstmal nichts. Doch nach näherer Begutachtung entdeckte ich die Ursache. Das Fliegengitter, was auf einer Rolle auf- und abgewickelt wird, wurde durch die Federwicklung nicht wieder nach oben gezogen und aufgerollt! Das heißt, die Verdunkelung war auch nicht mehr möglich, da das Fliegengitter und das Verdunkelungsplissee in einer Führungsschiene laufen. Somit ist es blockiert.

Nach dem Frühstück, und einer angemessenen Gedankenpause, schaute ich mir an, ob ich die Möglichkeit einer Reparatur hätte. OK, ich mache mich ans Werk und schraube den Rahmen ab. Das geht ganz locker. 

der Rahmen ist abgeschraubt!
Nun kann ich den Rahmen ins Freie befördern und auf dem Tisch ablegen. Ganz schnell habe ich auch die Ursache für die Blockade  entdeckt: Das Lager für die Achse war gebrochen. So konnte die nötige Vorspannung der Feder für den Einzug des Fliegengitters nicht mehr gehalten werden. 


Doch wie kann das jetzt repariert werden? Ich räumte erstmal meine Zubehörkiste aus, wurde aber noch nicht fündig. Grübel, grübel, grübel. Wenn man einen stabilen Plastikstreifen hätte, damit könnte man vielleicht etwas basteln. Doch dann fand ich etwas viel besseres in meiner Kramkiste: Einen Aluminium Flachstab!

Wie gut dass ich Werkzeugmäßig so gut ausgestattet bin! Selbst den kleinen Schraubstock, den ich erst vor kurzem hier im Baumarkt erstanden hatte, leistete mir eine große Hilfe. So konnte ich mit Sägen, Feilen und Bohren einen kleinen Bügel basteln um die Achse im gebrochenen Lager zu fixieren. Ich hatte alles soweit vorbereitet, dass ich nun an den schwierigsten Teil der Arbeit gehen konnte. Nach den ersten erfolglosen Versuchen, kamen wie gerufen Karin und Bernd um die Ecke. So ein Glück! Gemeinsam mit Bernd konnte dann die Operation erfolgreich zu Ende geführt werden. Das Rollo funktioniert wieder und kann eingebaut werden!  




das Rollo funktioniert wieder, kann eingebaut werden.


alles wieder an seinem Platz und funktioniert.
Nachdem ich das Chaos beseitigt, das Werkzeug alles wieder eingeräumt hatte, kam dann die nächste Überraschung! Irmgard war im Mobil gerade dabei die Handwäsche zu spülen, als ich ein Geräusch vernahm dass ich so noch nicht gehört hatte. Die Druckwasserpumpe gab sehr laute und merkwürdige Geräusche von sich. Also hin an die Klappe und mal "das Ohr auf die Schiene" gelegt. Und siehe da, die nächste Bastelstunde ist schon gesichert! Die Pumpe geht lautstark ihrem Lebensende entgegen. Das hört sich überhaupt nicht gut an! Doch Glück im Unglück: ich habe eine Ersatzpumpe dabei!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...