Dienstag, 4. Januar 2022

Mal wieder ein Werkstattbesuch

 Heute hatte unser Skoda einen Werkstatttermin.

Ding dong, ding dong, der Wecker klingelt und abrupt ist die Nacht zu Ende. Um 09.00 Uhr soll ich mit dem Auto in der Werkstatt in Gandia aufschlagen. Dank des Lärms den der Wecker veranstaltete, kam ich dort pünktlich an - zu pünktlich! 

das Gebäude in dem sich die Skodaniederlassung befindet.
Die Spanier ticken anders. Gerade erst war das Tor geöffnet worden. Und der Serviceberater war schwer damit beschäftigt die Autos umzuparken und in die Werkstatt zu überführen. Ja wo befindet sich eigentlich die Werkstatt? Ich konnte außer einem gepflegten, äußerst sauberen Raum in dem ziemlich neue Fahrzeuge parkten, mit einem Fußboden,der wie geleckt aussah, keine Werkstatt ausmachen. Doch ich entdeckte später einen Fahrstuhl, in dem die Autos in das obere Stockwerk befördert wurden. Dort befindet sich die Werkstatt!



Nach etwa einer halben Stunde war ich an der Reihe. Ich trug noch einmal konkret das Problem vor. Die Klimaanlage war vor etwa sechs Monaten neu befüllt worden, hatte aber inzwischen den Dienst quittiert. Die Kommunikation lief mithilfe des Computerprogramms. Klappte ganz gut. Nachdem wir uns abgestimmt hatten was zu tun sei, durfte ich mich von dannen schleichen. In etwa zwei Stunden sollte ich hier wieder auftauchen.

Was tun während dieser Zeit? Ich entdeckte in fußläufiger Entfernung ein mir sehr bekanntes Firmenschild: Leroy Merlin! Mein Lieblingsbaumarkt! Also Hackengas und hin. Aber auch hier war ich wieder einige Minuten zu früh. 10.00Uhr ist Öffnungszeit. Naja, die paar Minuten warte ich auf einer Bank vor dem Gebäude bei strahlendem Sonnenschein. 



Später dann im Haus schlendere ich seeeehr langsam durch die Regale und schaue intensiv die angebotenen Werkzeuge und Produkte an. Klar, dass dabei auch das eine oder andere Teil den Weg in den Einkaufskorb findet. 

Ich bin wieder auf dem Weg zur Werkstatt. Noch ist mein Skoda nicht zu sehen. Der Serviceberater eilt aber schnellen Schrittes von dannen und kommt dann kurz darauf mit meinem Auto zurück. Auf meine Frage ob die Reparatur schon erledigt sei ernte ich jedoch nur ein Kopfschütteln. Ich muss noch etwas warten. Hoffnung oder nicht? Eigentlich vermittelt mir Senor Pons, so der Name des Beraters, einen zuversichtlichen Eindruck. Doch dann bittet er mich zum Computer und haut in die Tasten. Als erstes erscheint dort der Schriftsatz: Ich habe schlechte Nachrichten für Sie. Rumms, eigentlich hatte ich das auch so erwartet. Doch die Realität enttäuscht mich nun doch etwas. Ich muss das Fahrzeug, vermutlich bis Morgen, hier stehen lassen. Es wird vermutet, dass der Klimakompressor defekt ist. Oh, das wird teuer. Wenn dem so ist, dann muss die Klimaanlage nach dem Wechsel komplett gespült und gereinigt werden. 

das Auto ist zwar wieder da, aber noch nicht fertig repariert.
Nun ist es an der Zeit Bernd anzurufen, damit er mich abholen kann. So geschieht es dann.

Hans, unser Freund von Nebenan hatte aber einen sehr guten Tag und war sehr glücklich. Er hatte ja seine Boosterimpfung schon am 21.Dezember 2021 in Oliva. Jedoch hatte man in das Zertifikat ein völlig falsches Impfdatum eingetragen. Seine bisherigen Versuche, das korrigieren zu lassen sind allesamt fehl geschlagen. Man wollte es einfach nicht ändern und hat ihn immer wieder fortgeschickt. Hans war schon deprimiert und sehr böse auf das Gesundheitszentrum in Oliva. Doch heute nun, hatte er eine Dolmetscherin an seiner Seite, die  ihn direkt ins Zentrum begleitete.  Und die Dame hatte Erfolg! Sie konnte das Personal dort am Tresen überzeugen den Eintrag nun endlich zu korrigieren! Hans ist jetzt happy!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...