Mittwoch, 19. Januar 2022

Es muss einfach sein.....

 Heute mal wieder: Basteln!

Meine "Regierung" dreht regelmäßig ab, wenn ich schon wieder meine Basteleien ins Netz stelle. "Das interessiert doch keinen!" ist ihr Kommentar dazu.

Doch da ich schon wieder Anfragen erhielt, warum ich denn keine neuen Posts in den Blog stelle, nehme ich das mal als Aufforderung und berichte kurz über meine heutige Bastelstunde!

Ich hatte bei "Christian", dem Chef vom Campingshop in El Verger einen Druckausgleichstank für die Wasserversorgung bestellt. Eine WhatsApp von ihm sagte mir, dass die bestellte Ware im Laden abholbereit sei. Auf der Einkaufstour holte ich das Teil bei ihm ab.

So konnte ich am Nachmittag, nachdem ich mich genug ausgeruht und erholt hatte, ans Werk gehen. 

Kurz noch einmal eine kleine Aufklärung: Bei Wasserentnahme an einem Wasserhahn tritt eine Druckentlastung ein und läßt die Pumpe arbeiten. Wird der Wasserhahn wieder verschlossen, steigt der Wasserdruck und die Pumpe schaltet ab. Will man jedoch nur mal eine geringere Durchlaufmenge einstellen, dann erfolgt ein ständiges An- und Abschalten der Pumpe. Und das im Sekundenrythmus, was nicht so erquickend für die Lebensdauer der Pumpe ist. Jedoch aber teilweise nötig ist um Wasser zu sparen. Denn der Tank wird meist schneller leer als einem lieb ist! 

So baute ich diesen Druckausgleichstank in die Druckseite ein. Dieser Tank ist mittig geteilt und durch eine Gummimembrane werden die Hälften getrennt. Luft läßt sich komprimieren und Wasser nicht. Dadurch baut sich der Druck langsamer auf und der Pumpenbetrieb läuft in längeren Phasen. Die Pumpe wird geschont und die Wasserentnahme ist komfortabler, gleichmäßiger. Zwar hatte ich zuvor auch schon einen solchen Ausgleichstank im System, jedoch hatte der keine Trennmembrane und hat nicht so richtig funktioniert.   

Genug der grauen Theorie, jetzt folgen hier einige Fotos:

das ist der neue Ausgleichstank

in der Mitte das Messingteil ist ein Reifenventil, durch das ich über eine Pumpe den Vordruck anheben oder absenken kann.


hier seht Ihr die neue Pumpe im eingebauten Zustand. Ein wenig werde ich noch die Position korrigieren, damit es besser aussieht.

das ist der alte Tank, den ich jetzt entsorgen werde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...