Donnerstag, 18. November 2021

Nach Sonne folgt Regen

Wetteränderung.

Gestern hatten wir noch herrlichen Sonnenschein und warme Temperaturen. Da sah es bei uns im Wohnmobil so aus:

Und heute nun der Blick aus dem Fenster als Kontrast dazu:



Nach dem ersten Schock bin ich gleich wieder zurück ins Bett geklettert! Nee, da schlaf ich lieber noch ne Runde!

Aber irgendwann muss man ja doch mal frühstücken und auch sonst einige Arbeiten erledigen. Also hoch und aktiv werden.
Da wir lange genug im Bett verharrt hatten, begann der Regen seinen Dienst langsam einzustellen. Gut so, denn nun konnte ich im halbwegs Trockenen das Frischwasser auffüllen und das Abwasser ablassen. 

Gestern Abend war der Zeitpunkt gekommen tatsächlich mal den Netzstrom anzuschließen. Die Akkuladung neigte sich dem Ende zu. Jetzt, die Akkus waren wieder zu 100% geladen, zog ich den Stecker wieder heraus.
Alles in allem bin ich sehr, sehr zufrieden mit der, wenn auch teuren Entscheidung auf Lithium Akkus umzurüsten. Denn nach dem Einbau der Stromspeicher im April war ich jetzt das erste mal am Strom. So lange konnte ich durch die Soalaranlage und die Lichtmaschinenleistung des Motors während der Fahrt genug Strom generieren um alle Verbraucher am Laufen zu halten.

Jetzt, da die Sonne nicht mehr so hoch steht und auch nur kürzere Phasen scheint, ist der Stromertrag natürlich nicht mehr so ergiebig, gleichzeitig haben wir mehr das Licht an, und auch die Heizung verbraucht etwas Strom für die Umwälzpumpe, wobei die Wärme durch Gas erzeugt wird. 

Soweit mal wieder ein wenig über die Technik geredet, nun geht es zur Tagesordnung über. Da ist allerdings nicht viel zu berichten. Wir haben mal wieder eine Einkaufsrunde gemacht. Auf dem Rückweg jedoch, da schien plötzlich die Fahrt für uns zu Ende zu sein. Überall an den Straßen wo immer wir einbiegen wollten strahlte uns dieses Sperrschild entgegen:

Wir waren eingekesselt, befanden uns in einer Sackgasse! Was tun? Na, einfach ignorieren und durchfahren! Klappte gut, wir konnten uns eigentlich nicht erklären warum diese Schilder überall verteilt an den Straßeneinmündungen standen. Im WoMo angekommen nahm ich den Übersetzer zur Hand. Und was sagte mir der? Flutzone!!! Da mussten wir lachen, denn das war ja total übertrieben. Wir fanden auf den Straßen, die wir befuhren nur größere Pfützen. Sonst nichts! Nun wissen wir bescheid. Tschüss für heute.

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...