Sonntag, 8. Mai 2022

Eine Etappe weiter

 Ein K(r)ampf mit der Technik.

Heute sind wir aber ungwöhnlich früh auf Achse gewesen. Schon um 09.30 Uhr verließen wir den Stellplatz. Aber begründet war das darin, dass ich über Nacht seit langem mal wieder Krämpfe in den Beinen hatte. Das führte dazu, dass ich immer nur kurz schlafen konnte. Um den Krampf zu mildern, beherrschen konnte ich ihn nicht, musste ich im Mobil stehen und die Beine belasten. Jedoch war das fatale daran, dass ich nach nicht einmal einer Stunde schon wieder aus dem Bett musste! So blieb ich gegen Morgen dann einfach auf. Entsprechend früh war der Kaffee gekocht und das Frühstück abgehakt!

Es lief auf der Autobahn sehr gut und flüssig. Tempomat rein, und Stunden nicht mehr verändert! 

in der Ferne sieht man noch schneebedeckte Berggipfel.


Aber zu kämpfen hatte ich trotzdem: Das TomTom NAVI schaltete sich ab und begab sich zur Ruhe. Ich war ständig damit beschäftigt - während der Fahrt natürlich - es ein- und auszuschalten, ein anderes Stromkabel anzuschließen und sonst noch jede Menge Handlungen durchzuführen. Aber es half nichts, es blieb lustlos! Meine Vermutung: Der Akku ist hinüber und lässt sich nicht mehr richtig laden. Denn es erscheint immer der Hinweis auf eine leere Batterie! Am Ziel konnte ich dann auch die Stromzufuhr messen, es lag nicht daran. Die vorgegebene Spannung lag an. 

OK, dann aktiviere ich eben noch mein anderes NAVI, das Snooper. Doch das war anfangs auch nur ein frommer Wunsch. Das hatte sich wohl aufgehängt, weil es seit ewigen Zeiten nicht mehr benutzt wurde. Nun ging die Fummelei weiter. Nach einer gefühlten Ewigkeit konnte ich einen Sieg verbuchen; es begann zu arbeiten und tat genau das was ich erwartete! 

Langsam näherten wir uns unserem heutigen Ziel. Und da war es auch schon wieder, das Schild mit einer ausgewiesenen Höhenbegrenzung von 3,1m. Ich benötige aber mindestens 3,5m Luft nach oben, damit unser Concorde auch durchpasst ohne anzukratzen! Beide NAVI´s haben mich nicht davor gewarnt! War eigentlich so im Gerät hinterlegt. Aber das ließ mich doch ziemlich kalt. Denn die Jahre vorher bin ich ja auch immer problemlos durch den Tunnel gefahren. Auch dieses Jahr war es nicht anders. Denn wenn man sich in der Fahrbahnmitte hält, dann hat man um die fünf Meter Durchfahrtshöhe zur Verfügung. Das reicht!




der Platz ist gut belegt. Aber wir finden noch einen Stellplatz.

Nun will ich doch noch etwas zu den Rädern des Trailers erwähnen: Auch heute zeigte das Reifendruckkontrollgerät wieder einen zu hohen Druck an beiden rechten Reifen an. Am Ziel angekommen nahm ich mal die Temperatur mit dem Infrarot Messgerät ab. Die Reifen etwa 65 °C, die Radnaben über 80°C, und auf der linken,der sonnenabgewandten Seite waren es nur moderate 40°C und 55°C an Temperatur. Also wird es tatsächlich die Sonne sein, die für die hohen Temperaturen verantwortlich ist!

Und wenn ich wieder zuhause bin , dann werde ich mich um das TomTom NAVI kümmern, für kleines Geld reparieren lassen, wenn möglich, ansonsten ab in den Schrott. Freunde sind wir sowieso nie geworden!

Und zur allgemeinen Info: Die alte Dame mit dem Käseverkauf war heute wieder am Platz. Ich habe zugeschlagen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...