Montag, 28. März 2022

Das Wetter wird besser!

 Heute mal wieder gebastelt!

Nein, diese Aussage möchte ich korrigieren, denn die Arbeit heute möchte ich nicht als Bastelei bezeichnen, sondern als hochqualifizierte Improvisation mit einem sehr gute Ergebnis!

Mal von Anfang an: Gestern Abend saßen wir vor dem Fernseher, als aus der Küche ein kurzer Knall, fast wie ein Pistolenschuß zu hören war. Danach Ruhe. Da hat sich wohl Geschirr bewegt, das in der Spüle noch auf den Abwasch wartete. So unser Gedanke. Doch als ich später die Fenster verdunkeln wollte, da kam die Erkenntnis: Die Fliegengaze im Küchenfenster ließ sich nicht hoch schieben, sondern legte sich in Falten. Das hatten wir doch schon einmal?! Richtig! Die Welle, auf der das Fliegengitter aufgerollt ist, wird unter Federspannung am Rahmen befestigt und war wieder aus der Halterung herausgesprungen. Das war der Knall! Da hatte unsere Reparatur der Federspannung auf Dauer nun leider nicht stand gehalten. Also war nach dem Frühstück wieder mal ein erneuter Versuch für eine Instandsetzung fällig. Beim letzten mal hatte Bernd mir geholfen. Heute war er jedoch unterwegs und fiel somit aus. Aber.......Tochter Corinna ist ja zu Besuch, und da sie auch technisches und handwerkliches Geschick besitzt, spannte ich sie mit ein.

an dieser Stelle musste eine neue, bessere Befestigung für dieWelle her.

das ausgebaute Fenster

hier ist der Fensterrahmen bereits ausgebaut.
Im Werkzeugkasten fand ich noch einen alten Kofferschlüssel aus dem ich durch Sägen und Feilen  eine neue Wellenaufnahme herstellen konnte. So konnten wir das Fenster wieder reparieren. Es funktioniert jetzt einwandfrei. Hoffentlich hält es nun auch - möglichst bis in alle Ewigkeit.

Am Nachmittag meinte die Sonne es wieder gut mit uns und wir verbrachten die Zeit im Freien mit angeregter Unterhaltung.
Für den Abend hatten wir uns vorgenommen zum chinesischen WOK-Buffet zu fahren und uns dort zum Abendessen mit Karin und Bernd zu treffen. So geschah es auch, und wir verbrachten einen tollen Abend bei guter Laune und ebenso gutem Essen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...