Freitag, 24. Dezember 2021

Heiligabend

Vor dem Abend kommt die Arbeit.

Ja, das stimmt in unserem Fall. Denn Irmgard und Karin haben sich abgesprochen, dass Irmgard am Heiligen Abend für die Verpflegung zuständig ist, und Karin dafür an Sylvester für die Speisen sorgt.

Irmgard hat sich schon die gesamte Woche über Gedanken gemacht wie sie uns verwöhnen kann. Und wer Irmgard kennt, der weiß das da keine nullachtfünfzehn Speisen auf den Tisch kommen. 

Mein Arbeitstag begann damit, dass eine Gasflasche leer war und ich für Ersatz sorgen musste. So marschierte ich schon vor dem Frühstück mit der Sackkarre, beladenen mit der Propangasflasche, zum Gasdepot. Auf dem Weg zurück kaufte ich noch gleich ein Baguette. So wurde noch in aller Ruhe und Gemütlichkeit das Frühstück zelebriert. 

Doch dann ging es los. Um Irmgard nicht vor den Füßen herumzustehen, flüchtete ich mit dem Auto, um noch fehlende Zeitschriften und das Fernsehprogramm einzukaufen. Doch irgendwann erschien ich dann wieder im WoMo und zog mich auch schnell in eine Ecke zurück um ja nicht zu stören, wenn meine Frau zwischen den Kochtöpfen, dem Schneidetisch und dem Beistellzelt hin und her wirbelte. Gelegentlich konnte ich ihr beim Öffnen diverser Gläser mit schmackhaften Gewürzen und anderen wichtigen Zutaten helfen. Meine Hilfe gipfelte dann darin die Kartoffeln zu schälen. Das bekam ich ja gerade noch hin, und war mächtig stolz darauf, dass die Köchin nichts zu kritisieren hatte. So verging der Tag, bis dann alles soweit vorbereitet war, dass die Speisen auf dem Herd gekocht, gebraten oder nur erwärmt werden mussten. Aber das war teilweise auch mit qulifizierten Schachzügen zu vergleichen. Denn nur drei Kochflächen sind schon recht knapp. Dabei wurde es dann noch komplizierter wenn aufgrund der großen Durchmesser des Kochgeschirrs nur zwei Teile gleichzeit darauf passten. Aber die Küchenchefin hat es alles hinbekommen.

Ortswechsel: Es mussten die gesamten Utensilien noch zu Karin und Bernd in deren "Wintergarten" verbracht werden. Auch das war geschafft! Und jetzt kann der Heiligabend beginnen.

der Tisch ist festlich gedeckt.

Vorspeise: Krabbencocktail



Kartoffelstücken gebraten, Rotkohl, Schweinemedallions mit köstlicher Soße und dekorierter  Pfirsichhälfte war das Hauptgericht.

Bernd qualifiziert sich als Bedienung und füllt die Teller.

Nach Stunden der Schlemmerei war der Magen gefüllt, nichts ging mehr. Ein schöner Heiligabend geht zu Ende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Letzter Tag

Heute noch, dann ist Schluss mit Lustig!  Ende der Wintersaison, wir werden Morgen nachhause fahren! Der Alltag hat uns dann wieder. Doch he...